Verabschiedung in der St. Jakobikirche

10. September 2020

Pfarrerin Dorothee Lücke und Kirchenmusiker Sebastian Schilling wurden am 10. September 2020 um 18 Uhr in der musikalischen Vesper verabschiedet.

Pfarrerin Lücke war vom 1. September 2005 bis 31. März 2020 Leiterin des Evangelischen Forums Chemnitz, eine Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Ihre Funktion hat in dieser Zeit stark in die Chemnitzer Stadtgesellschaft hineingestrahlt. Dadurch konnten gute Kontakte zwischen Stadt, Kirche und Gesellschaft aufgebaut werden. Ihr Engagement im christlich-jüdischen Dialog führte zum Ausbau der Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde. Pfarrerin Lücke bleibt dem Kirchenbezirk mit Ihrer Arbeit als Pfarrerin in der St.-Jakobi-Kreuz-Kirchgemeinde erhalten.

Fünf Jahre war Sebastian Schilling beauftragt mit der Öffentlichkeitsarbeit für Kirchenmusik im Kirchenbezirk Chemnitz. Herr Schillings Auftrag endete zum 31.12.2019. Er hat durch sein Wirken im Ausschuss für Öffentlichkeitarbeit viel bewegen können. Die Nacht der Kirchen und der Chemnitzer Orgelspaziergang, die im jährlichen Wechsel stattfinden, gehen auf die Unterstützung durch Herrn Schilling zurück. Herr Schilling wird weiterhin die Kirchenmusik in den Kirchgemeinden St. Andreas, St. Markus und Trinintatis leiten.