Konzert Lutherkirche Bernsdorf

11. Juni 19.15 Uhr

Organist: Andreas Sieling (Berlin)

Andreas Sieling ist seit 2005 Domorganist an der Großen Sauer-Orgel im Berliner Dom.

Zahlreiche Konzertreisen führten ihn in fast alle europäischen Länder, nach Russland, in die USA und nach Kanada. Er ist zudem regelmäßig an CD-, Rundfunk- und Filmaufnahmen beteiligt. Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten und die Herausgabe unbekannter romantischer Musik des 19. Jahrhunderts runden seine Tätigkeit ab.

Seit 1999 unterrichtet Kirchenmusikdirektor Sieling das Fach Künstlerisches Orgelspiel sowie zusätzlich Aufführungspraxis, Orgelliteraturkunde und Orgelkunde an der Berliner Universität der Künste, die ihn zum Professor ernannte. Daneben gibt er Meisterkurse im In- und Ausland, arbeitet als Orgelsachverständiger und ist als Juror bei Wettbewerben gefragt.

Seit 2015 tritt Andreas Sieling gemeinsam mit dem Schauspieler Ben Becker auf, für dessen Theaterstück „Ich, Judas“ er die Musik konzipierte und aufführt. Er arbeitete darüber hinaus mit Martina Gedeck und Matthias Brandt zusammen. Im Format „Orgel und Tanz“ fand im Mai 2021 ein Projekt mit der Choreografin Sasha Waltz und ihren TänzerInnen statt. Erstmals führte er im Berliner Dom das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach an der Großen Sauer-Orgel auf. Zuletzt erschien 2020 seine CD „Berlin“ (bei Dabringhaus & Grimm), die Kompositionen Berliner Komponisten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts – darunter mehrere Ersteinspielungen – vereint. Für diese CD erhielt er als „Instrumentalist des Jahres 2021“ den renommierten „Opus-Klassik“-Musikpreis.

• Georg Muffat: Passacaglia (Bearbeitung von Karl Straube 1904)
  • Otto Dienel: „Nun ruhen alle Wälder“, op. 52, 25
  • Otto Dienel: Allegro Scherzando, op. 37
  • Otto Dienel: „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, op. 52,39