Religionspädagogische Fachberatung im Elementarbereich

Kinder fragen:

„Wie sieht Gott aus?“ „Warum wird das Baby bei der Taufe nass gemacht?“ „Hat jeder Mensch eine Seele?“ „Ist der Regenbogen eine Rutsche für die Toten?“ Wie lang ist das Jahr? Acht Kilometer?“ „Hatte Jesus zwei Papas?“ „Muss Gott auch mal schlafen?“ „Woher kommt die Welt?“

Kinder brauchen in den Kitas und darüber hinaus kompetente Erwachsene, die ihre Lebensfragen ernst nehmen und sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach Antworten begeben.

Ich berate Kitas, Pädagog:innen und Eltern bezüglich ihrer Themen und Fragen zur religiösen Bildung von Kindern im Elementarbereich. Dazu biete ich Beratungsgespräche, Fortbildungen und pädagogische Tage in Kitas und Kirchgemeinden, Vernetzungstreffen und Werkstatttage an. Ich stelle Materialien zur religionspädagogischen Praxis bereit und unterstütze Leitungen und Teams bei konzeptionellen und QM – Fragen bezüglich religiöser Bildung. Darüber hinaus stehe ich als Ansprechpartnerin für alle Fragen der religiösen Bildung, die in Kitas oder Kirchgemeinden auftauchen, zur Verfügung und unterstütze auch in der Arbeit mit Personensorgeberechtigten, sowie zum Thema Kooperationen, beispielsweise von Kitas und Kirchgemeinden. Mir ist es wichtig, dass Pädagog:innen das nötige Handwerkszeug erhalten, um Kindern eine angemessene, fröhliche und lebensnahe religiöse Bildung zu ermöglichen: wie es die UN – Kinderrechtskonvention, unser Grundgesetz und der sächsische Bildungsplan vorsieht. Dabei richten sich meine Angebote an alle Kitas und auch nicht – konfessionelle Einrichtungen, denn auch dort stellen Kinder Fragen nach dem Leben und dem Tod, nach Gott und der Welt, nach Beziehung und Transzendenz.

Agnes Bost
Religionspädagogische Fachberatung für Elementarpädagogik