Kirchlich Heiraten

Menschen, die ihre Liebesbeziehung vor Gott bringen und sich segnen lassen wollen, können sich in einer Kirche trauen lassen. Die Anmeldung zur Trauung geschieht in der Regel am Ort des Hauptwohnsitzes; aber auch Ausnahmen davon sind möglich.

Laut den landeskirchlichen Regelungen gibt es für verschiedene Personenkreise unterschiedliche Angebote. Allen gemein ist, dass sie Segenshandlungen sind und in der Regel in festlichem Rahmen erfolgen. Eine kirchliche Segenshandlung ist kein Ersatz für die standesamtliche Eheschließung bzw. die Eintragung einer Lebenspartnerschaft – sie kann daher immer erst nach dieser stattfinden.

Weitere Fragen zum Heiraten in der Kirche beantworten Ihnen die Kirchgemeinden vor Ort.