KirchenBezirksSozialarbeit

Allgemeine soziale Beratung, Zusammenarbeit mit Kirchgemeinden, Gemeinwesenarbeit.

KirchenBezirksSozialarbeit dient der Vernetzung von Kirche und Diakonie (Stadtmission). Sie ist die Schnittstelle für gegenseitige Kommunikation, um diakonische Anliegen im Kirchenbezirk zu besprechen, zu planen und zu bearbeiten. Hierbei sollen Zugänge zu Ressourcen der Stadtmission in Kirche in Chemnitz und Umland geschaffen und genutzt werden, damit Unterstützung greifbar und spürbar werden kann. Die KirchenBezirksSozialarbeit dient als Drehscheibe für Anliegen aus dem Kirchenbezirk und unterstützt Kirche in Chemnitz ganz praktisch.

Angebot

• Erstberatung Hilfesuchender bezüglich geeigneter Beratungs- und Hilfsangebote (Ehe- , Familien-, Lebens-, Sucht-, Jugendberatung)
  • Informationen über die Stadtmission Chemnitz und deren Arbeitsfelder
  • Begleitung von Gemeindekreisen und -gruppen
  • Vorträge und Andachten je nach Interesse (z. B. Junge-Gemeinde-Abende oder Seniorennachmittage)
  • Zusammenarbeit mit Religionslehrern zum Thema „Diakonie“ im Religionsunterricht
  • Unterstützung bei diakonischen Aktivitäten wie Gesprächsabende für Diakoniebeauftragte, Begegnungs-Café, Eltern-Kind-Treff, Männertreff usw.
  • Mitgestaltung von Seminaren, Workshops und Gemeindeveranstaltungen, z. B. Konfirmandenunterricht, Besuchsdienstseminare, Seminare für Ehrenamtliche

Die Kirchenbezirkssozialarbeit leistet Hilfestellung, unabhängig von Religion, Konfession oder politischer Überzeugung. Das Beratungsangebot ist für alle kostenfrei und anonym.

Jonathan Schubert
Kirchenbezirkssozialarbeit

Stadtmission Chemnitz e. V.
Glockenstraße 5-7
Telefon: +49 (0371) 4334-236 / -237