Kirche für Junge Erwachsene

Menschen, die jung sind. Jedenfalls jünger als viele andere in der Kirche. Aber auch nicht mehr jugendlich. Erwachsen, aber noch nicht bereit für den Seniorenkreis. Menschen, die fehlen. Im üblichen Bild vom Sonntagsgottesdienst. Und auch bei vielen anderen kirchlichen Veranstaltungen. Menschen, die suchen und sich finden lassen. Menschen, die untrennbar sind von der Zukunft der Kirche. Junge Erwachsene bilden eine vielfältige Gruppe innerhalb der Gemeinden – Menschen in der Ausbildung, im Studium oder am Anfang des Berufslebens, Menschen ohne Beruf oder bereits mit Berufserfahrung; Single oder mit eigener Familie. Manchmal aus Chemnitz, manchmal zugezogen. So verschieden wie Menschen innerhalb der riesigen Gruppe junger Erwachsener sind, so unterschiedlich gestalten sie ihre Treffen, ob als Events, lockeres Zusammensein, Hauskreise oder anderes.Auf Dich trifft irgendwas davon zu und Du hast Lust, Dich über den Glauben auszutauschen und neue Leute kennenzulernen? Hier findest Du eine Liste mit Gruppen und Formaten, die sich alle über neue Gesichter freuen. Vielleicht bist du schon eine Weile „raus“ oder bist Dir gar nicht sicher, ob das überhaupt was für Dich ist – gar kein Problem! So geht es auch ganz vielen anderen. Wenn Dich eines (oder mehrere) der Angebote neugierig macht, komm einfach mal vorbei und schau es dir an!


EMiL – Evangelische Millenials

Millennials sind Leute, die ab den 80ern bis in die späten 90er geboren sind. Das haben wir als Aufhänger für unsere Gruppe gewählt, dabei sein können aber alle, die sich davon angesprochen fühlen. Wir haben uns gefunden als bunter Mix aus zum Beispiel Studierenden und Leuten, die in ganz unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Einige kommen aus Chemnitz, viele sind aber auch zugezogen. Eine gute Mischung ist uns auch bei unseren Treffen wichtig: Es gibt Input zu biblischen und gesellschaftlichen Themen, Diskussionen und Kreativität und alles, worauf wir sonst noch Lust haben wie zum Beispiel Wandern, Lagerfeuer, Spieleabende und Kaffeetrinken. Im Zentrum steht dabei immer die Gemeinschaft im und der Austausch über den Glauben.

Kontakt: emil@sps.kirche-chemnitz.de

Web: https://www.t1p.de/je-web

Facebook: https://www.facebook.com/ChemnitzEMil/

Instagram: https://www.instagram.com/emil_chemnitz/


ESG – Evangelische Studierendengemeinde

Infos hier: https://kirchenbezirk-chemnitz.de/studierenden-und-hochschularbeit/


JUKI-Lounge

In der Jugendkirche (JUKI) in Chemnitz finden viele verschiedene Veranstaltungen für die unterschiedlichsten Altersgruppen statt. In der JUKI-Lounge haben sich Junge Erwachsene im Alter von 19 bis 30 aus dem Kirchenbezirk Chemnitz zusammengefunden. Wir wollen ein Ort sein, an dem du ankommen, dich wohlfühlen und wachsen kannst. Bei uns kannst du aktiv mitgestalten, zu heißen Themen diskutieren und deine Fragen stellen. 

Link zur JUKI-Lounge


Junge und junggebliebene Erwachsene in der Christuskirchgemeinde

Die Christuskirchgemeinde im Südosten von Chemnitz umfasst die Kirchen Adelsberg, Euba, Kleinolbersdorf und Reichenhain. Hier leben viele junge Menschen, die in ihre Heimat zurückgekehrt sind oder ein neues Heim bzw. eine eigene Familie gegründet haben. Für all diese gibt es nun eine neue Gruppe in der Gemeinde. Wir treffen uns regelmäßig zum Austausch über geistliche Themen und alles, was sonst so bewegt. Man kann sich auch zu weiteren Aktivitäten verabreden, wie gemeinsamen Gottesdienstbesuchen, zum Wandern etc. Eine Altersgrenze gibt es bei dem Kreis nicht. Jeder, der Lust auf Kontakt zu Leuten in einer ähnlichen Lebensphase hat, ist willkommen.

Weitere Infos und Kontakt


Hauskreise

Hauskreis für Junge Erwachsene in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde

Kontakt: Tobias Münzner, Email: tobias-muenzner@web.de

Ev.-Luth. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde

Bonhoefferkirche / Gemeindezentrum Markersdorf
Markersdorfer Straße 79
09123 Chemnitz
Telefon: +49 (0) 371 224197
E-Mail:
Web:

Hauskreis für Junge Erwachsene in der Kirchgemeinde Röhrsdorf

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Röhrsdorf

Kirchberg 1
09247 Chemnitz
Telefon: +49 (0) 3722 500140
E-Mail:
Web:

Mailingliste

Über die Mailingliste werden Einladungen zu Treffen und Informationen für junge (nicht mehr jugendliche) Erwachsene im Kirchenbezirk Chemnitz versendet. Die Liste kann über https://0cn.de/JE-Mailverteiler als eine Art Newsletter abonniert werden.

Um eine Nachricht an alle Listenmitglieder zu senden, können Mails direkt an je-chemnitz@listi.jpberlin.de gesendet werden. In der Regel werden diese im Laufe eines Tages ohne weitere Bearbeitung an die Liste freigegeben.