StilleOase

Körperwahrnehmung – Stille – Kontemplation

„Christliche Meditation – so was gibt es?“ Dieser erstaunten Rückfrage ist Cornelia Henze, Pfarrerin in Chemnitz-Röhrsdorf, schon einige Male begegnet.
Die Gebetsform der Stille-Meditation heißt im christlichen Kontext Kontemplation und wird seit den Anfängen der frühkirchlichen Mönchstradition von den alten Kirchenvätern und Eremiten geübt. Die mittelalterlichen Mystiker wie Bernhard von Clairvaux, Theresa von Avila oder Mechthild von Magdeburg lehrten den „Erfahrungsweg des inneren Gebetes“, wie die Kontemplation auch genannt wird. Dabei geht es darum, Gott im eigenen Innern, im eigenen Herzen zu erfahren. Jeder Mensch hat einen göttlichen Kern, einen inneren heiligen Raum. „Seelenfünklein” nennt Meister Eckhart diesen. (Text: Dorothee Morgenstern)

Work-Life-Balance – Was tut im Alltag gut?
Ein positiver Start in den Tag oder eine angenehme Arbeitsatmosphäre, erholsame Pausen, innere Balance zwischen Anspannung und Entspannung?

Inhalte in der StilleOase:
Übungen in Körperwahrnehmung – leichte Gymnastik
Übungen in Stille – z. B. den Atem wahrnehmen
Seelsorge – persönliches Gesprächsangebot
Übungen in Kontemplation – zweckfreies Dasein in einer wohltuenden Atmosphäre

Angebote für Teams, frei gewählte Kleingruppen, Einzelpersonen.
Die Angebote sind kostenfrei. Video-Einführung unter dem u. a. Link.

StilleOase im Chemnitz Center
Pfarrerin Cornelia Henze