Superintendentur

Superintendent – Der leitende Geistliche im Kirchenbezirk

Superintendent Frank Manneschmidt ist der führende Geistliche des Kirchenbezirks. Er ist Vorsitzender des Kirchenbezirksvorstands und vertritt den Kirchenbezirk in der Öffentlichkeit und der Ökumene.

Aufgaben

Zu den Aufgaben des Superintendenten gehören insbesondere die Ordination, die Einführung von Pfarrern und Pfarrerinnen und anderen Mitarbeitern in ihren kirchlichen Dienst sowie die Visitation der Gemeinden im Kirchenbezirk. Als Dienstvorgesetztem obliegt ihm die Aufsicht über die Amts- und Lebensführung der Pfarrer; er trägt Sorge für deren Fortbildung und unterstützt sie seelsorgerlich in ihrem Dienst.

Als Mitglied des Superintendentenkonvents gehört zu seinen weiteren Aufgaben die Beratung des Landesbischofs und die Teilnahme an regelmäßigen Dienstberatungen mit den Vertretern des Landeskirchenamtes. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtmission Chemnitz e. V. und fördert die Zusammenarbeit der kirchlichen Dienste, Einrichtungen und Werke. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des Evangelischen Medienverbandes in Sachsen e. V., Mitglied im Beirat der kirchlichen Männerarbeit und stellvertretender ordinierter Beisitzer des Verwaltungsgerichts der sächsischen Landeskirche.

Frank Manneschmidt
Superintendent

Superintendentur

Die Superintendentur ist der Dienstsitz des Superintendenten. Hier laufen die Verwaltungsvorgänge der kirchenbezirklichen Gremien zusammen.
Für die Kirchgemeinden des Kirchenbezirks ist sie die Anlaufstelle in Fragen der geistlichen Leitung und Organisation. In Problemsituationen ist der Superintendent der erste Ansprechpartner für die örtlichen Geistlichen. Als Träger von Einrichtungen ist der Kirchenbezirk auch Arbeitgeber von über dreißig Mitarbeitern. Die personelle und finanzielle Verwaltung der Mitarbeiterschaft liegt bei der Superintendentur.

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag: 13:00 bis 15:00 Uhr