Kirche in der Kulturhauptstadt

Chemnitz wird Kulturhauptstadt 2025! Und wir sind natürlich dabei!

Kunst ist eine wunderbare Sprache. Sie kann das ungesehene, noch verborgene ins Gespräch bringen und Dimensionen öffnen die vorher verstellt waren. Sie macht Herzensangst und Herzensfreude Luft. Auch wenn sie provoziert bringt sie uns weiter.

Die Kirchen mit ihrer inspirierenden Kunst, ihrer vielfältigen Musik und ihrer spirituellen Lebenskultur verweisen auf so wichtiges wie Vertrauen oder Wahrheit und Versöhnung. Ich setze mich dafür ein, dass dieser Beitrag der Kirchen auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025 für Ältere und Jüngere, für Gläubige und Glaubensferne vielfältig zu erleben sein wird.

Als Pfarrer für die Kulturhauptstadt möchte ich Menschen mit Ideen und nützlichen Informationen inspirieren und zusammenbringen. Ich unterstütze nach Kräften, damit Ideen Wirklichkeit werden.

Die Internetseite kulturkirche2025.de und der Newsletter aus der Arbeitsstelle Kulturhauptstadt geben Anregungen, Informationen, Berichte und Hinweise weiter, damit wir uns gut vernetzen können. Die Anmeldung zum Newsletter ist hier möglich. Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!

Holger Bartsch
Pfarrer für die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025