Kirchgemeinde Oberfrohna-Rußdorf

Seit dem 1. Januar 2020 gibt es die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oberfrohna-Rußdorf. Zuvor bestand sie aus zwei selbständigen Gemeinden. Die ehemalige Kirchgemeinde Rußdorf zeichnet sich durch ihre wunderschöne ca. 275 Jahre alte Johanniskirche aus, von der manche sagen, sie sei die schönste Dorfkirche unserer Landeskirche. So wundert es kaum, dass sie bei vielen Veranstaltungen im Ort, wie dem traditionellen Maibaumsetzen und dem Weihnachtsmarkt, fest eingebunden ist und zahlreich besucht wird.

Die Oberfrohnaer Lutherkirche ist dagegen ein wunderschöner Backsteinbau aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die mit dem Erstarken des Bürgertums erbaut wurde. Sie zeugt von dem Selbstbewusstsein und dem Reichtum ihrer Erbauer, denn sie ist eine große Kirche mit wunderschönen Glasfenstern im Chorraum der Kirche, welche die Geburt Christi, seine Auferstehung und Himmelfahrt, sowie die Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten darstellen. Während den Gottesdiensten und zu Konzerten innerhalb der Kirche ist der beeindruckende Klang der Jehmlich-Orgel aus dem Jahre 1986 zu hören.

Straße des Friedens 80
Telefon: + 49 (0) 3722 92832