Polizeiseelsorge

Polizeiangehörige erleben in ihrem Dienst oftmals Situationen, die andere Menschen nur als Grenzerfahrungen kennenlernen. Insofern hat seelsorgerliche Präsenz in diesem Bereich eine besondere Verantwortung und Bedeutung.
Pfarrer Martin Schanz und Pfarrerin Anne Straßberger sind Polizeiseelsorger für den Bereich der Polizeidirektion Chemnitz und Westsachsen-Erzgebirge. Sie sind Ansprechpartner für Angehörige der Polizei in dienstlichen und familiären seelsorgerlichen Belangen und begleiten diese Menschen in speziellen Lebenssituationen.
Zu ihren Aufgabenbereichen gehören weiterhin berufsethischer Unterricht an der Polizei-Fachschule Chemnitz, Mitarbeit im Einsatznachsorge-Team bzw. in der psychosozialen Notfallversorgung, Ausgestaltung spezieller Gottesdienste und Zusammenarbeit im Team der ökumenischen Polizeiseelsorge.

Anne Straßberger
Pfarrerin / Seelsorgerin in der JVA Chemnitz, Polizeiseelsorgerin