Hochschulseelsorge

Seelsorge an der TU Chemnitz.

Ein Angebot für alle Angehörigen der Technischen Universität

Seelsorge beginnt in den alltäglichen Begegnungen: anderen zuhören, ihren Anliegen mit Respekt begegnen, Gefühle zulassen, Perspektiven öffnen. Neben den alltäglichen seelsorgerlichen Begegnungen gibt es eine professionelle Seelsorge durch ausgebildete Theologinnen und Theologen.

Für die Seelsorge an der TU Chemnitz ist seit August 2023 Pfarrer Dr. Markus Löffler tätig. Verschiedene Formen sind möglich. Sie entscheiden selbst, was am besten für Sie passt:

• Walk `n Talk. Bei einem Spaziergang durch Stadt, Wald oder Park ins Gespräch kommen.
  • Tischgespräch. Einen passenden Tisch suchen und ins Gespräch kommen.
  • Kirchengespräch. Die Stille einer Kirche genießen und Worte finden.
  • Kneipengespräch. Erstmal bestellen und dann reden.
  • Theologiegespräch. Ein Gespräch über verschiedene theologische Perspektiven. Seelsorge für das Denken.
  • Gemeinsames Gebet. Innehalten und gemeinsam Worte finden vor Gott.
  • Beichtgespräch. Ein Gespräch unter besonderer Verschwiegenheit über das, was auf der Seele lastet. Mit der Möglichkeit von Gebet, Vergebung und persönlicher Segnung.

Das Angebot ist offen für alle Studierende, Mitarbeitende, Angestellte und Ehemalige der TU Chemnitz. Wenden Sie sich mit einer unverbindlichen Anfrage direkt an Pfarrer Markus Löffler.

Markus Löffler
Pfarrer / Hochschul- und Studierendenseelsorger

Ev.-Luth. Trinitatiskirchgemeinde Chemnitz / ESG Chemnitz
Trinitatisstraße 7
09131 Chemnitz

Pastoral Care at TU Chemnitz.

An open invitation to all members of the University

Pastoral care starts with every day encounters: listening to others, respecting their position, enhancing their feelings, opening new perspectives. Besides that, there is professional pastoral care offered by qualified theologians.

Since August 2023, Pastor Dr. Markus Löffler is appointed for pastoral care at TU Chemnitz. Different situations are possible. You decide on your own, what is best for you. All formats are possible in English or in German:

• Walk `n Talk. Starting a conversation while walking through the city, the forrest, or a park.
  • Table Talk. Looking for the right table, then starting a conversation.
  • Church Talk. Enjoying the silence of a church, and then – when it is right – looking for words.
  • Pub talk. First order, then talk.
  • Theology talk. A talk about different theological perspectives. Pastoral care for your thinking.
  • Praying togehter. Meditating, looking for words in the presence of God.
  • Confession. Talking about what is heavy on your soul under strict discretion. There ist he possibility for prayer, absolution, and personal blessing.

The invitation is open for students, employees, and alumni. Just contact Pastor Markus Löffler for a non-binding inquiry.