Gemeindepädagogik

Gemeindepädagogen arbeiten als Lehrerinnen und Lehrer in den Kirchgemeinden. Ihnen geht es um Bildung in einem weiteren Sinn: Bildung nicht nur für den Kopf, sondern auch für Herz und Hand, im sozialen Miteinander, nicht nur in Gemeinderäumen, sondern auch außerhalb. Sie organisieren beispielsweise erlebnispädagogische Aktionen im Freien, gestalten mit Ehrenamtlichen zusammen Wochenenden oder Ferienwochen (Freizeiten / Kinderbibelwochen), in Familien-, und Kindergottesdiensten, sowie zu besonderen Aktionen, wie Gemeindefesten, das ökumenische Martinsfest oder auch auf dem evangelischen Kirchentag. Gemeindepädagogen arbeiten vorwiegend mit Kindern, Jugendlichen und Familien und unterbreiten diesen Angebote, die ihr Leben und ihren Glauben bereichern und ihnen helfen, in Problemen und Konfliktsituationen besser zurechtzukommen.

Die Aufgabe des Bezirkskatecheten Christoph Schubert ist es, die Gemeindepädagogen sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter für die Arbeit mit Kindern in den Kirchgemeinden zu unterstützen, ihnen Weiterbildungsangebote und gute Arbeitsmaterialien anzubieten, sowie vor Ort in den Kirchgemeinden beratend zur Seite zu stehen. Außerdem ist er als Kontaktperson zum Landeskirchenamt für die Belange der Gemeindepädagogen im Kirchenbezirk zuständig. Bei Stellenbesetzungen steht er den Kirchgemeinden beratend zur Seite.

Im Kirchenbezirk Chemnitz arbeiten 32 Gemeindepädagoginnen und Gemeindepägagogen, die meisten in einer Teilzeitanstellung und in Doppelfunktion als Religions- und Gemeindepädagoge.

Christoph Schubert
Bezirkskatechet