Video-Projekt „Kirchen in der Kulturhauptstadt“

Liebe Besucher,
im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 soll auf die Kirchen, die am Rundwanderweg um die Stadt liegen, durch Wegweiser besonders hingewiesen werden. Ergänzend dazu wurde ein Projekt in`s Leben gerufen, die Kirchengebäude durch Kurzfilme vorzustellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den architektonischen und kunsthistorischen Besonderheiten.

Vorerst liegen Kurzfilme über die Kirchen Euba und Neukirchen vor. Das Angebot soll nach und nach erweitert werden.

Kirchen prägen nicht nur das Bild einer Stadt und Landschaft, sondern sind vorrangig Zeugnisse des christlichen Glaubens und Orte der Begegnung. Sie sind herzlich eingeladen unsere Kirchgemeinden auch live zu erleben.

Die Kirche in Euba

Euba liegt im Osten der Stadt Chemnitz. Vermutlich Ende des 12. Jahrhunderts entstanden, ist die Ortschaft bis heute dörflich geprägt. Im Video wird die Dorfkirche beschrieben.

Video über die Dorfkirche in Euba.
Deutsche Version

Video about the church in Euba.
English version

Die Kirche in Neukirchen

Neukirchen im Erzgebirge liegt südwestlich von Chemnitz. Die heutige Kirche des Ortes stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Video über die Dorfkirche in Neukirchen.
Deutsche Version

Video about the Church of Neukirchen.
English version