Superintendent

Der leitende Geistliche im Kirchenbezirk

Superintendent Frank Manneschmidt ist der führende Geistliche des Kirchenbezirks. Er ist Vorsitzender des Kirchenbezirksvorstands und vertritt den Kirchenbezirk in der Öffentlichkeit und der Ökumene. Als Mitglied des zuständigen Regionalkirchenamtes nimmt der Superintendent an den Tagungen der Kirchenbezirkssynode beratend teil und wirkt an Entscheidungen mit, die die Kirchgemeinden oder den Kirchenbezirk betreffen.

Zu den Aufgaben des Superintendenten gehören insbesondere die Ordination, die Einführung von Pfarrern und Pfarrerinnen sowie anderen Mitarbeitern in ihren kirchlichen Dienst und die Visitation der Gemeinden im Kirchenbezirk. Als Dienstvorgesetztem obliegt ihm die Aufsicht über die Amts- und Lebensführung der Pfarrer und Pfarrerinnen, er trägt Sorge für deren Fortbildung und unterstützt sie seelsorgerlich in ihrem Dienst.

Als Mitglied des Superintendentenkonvents berät der Superintendent den Landesbischof und nimmt an regelmäßigen Dienstberatungen mit den Vertretern des Landeskirchenamtes teil. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der Diakonie Stadtmission Chemnitz e. V. und fördert die Zusammenarbeit der kirchlichen Dienste, Einrichtungen und Werke.

Frank Manneschmidt
Superintendent