Chemnitzer Friedenstag 2023

Am 5. März eines jeden Jahres begeht die Stadt Chemnitz den Chemnitzer Friedenstag, einen Tag des Gedenkens an die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg. Das Programm des Chemnitzer Friedenstags finden Sie hier: www.chemnitzer-friedenstag.de

Die Evangelische Kirche der Stadt beteiligt sich in verschiedener Weise am Geschehen und lädt ein:

Nachmittags in der Stadtkirche St. Jakobi

14 – 16 Uhr: Kinder und Jugendliche der Städtischen Musikschule musizieren. Organisiert von Aktion ©

16 – 17.30 Uhr Die Mozartkinder des Sächsischen Mozartvereins e.V. musizieren.

Die Mitglieder des inklusiven Ensembles „100Mozartkinder“ musizieren in der St. Jakobikirche Chemnitz und setzen damit ein Zeichen für den Frieden. Im Wechsel mit Texten zu den Themen Frieden, Freiheit und Demokratie haben die „MoKi“ Friedensklänge „von Mozart bis Modern“ im Gepäck.
Seit einem Jahr bereichern auch einige ukrainische Kinder das Ensemble. Außerdem freuen wir uns besonders, den ukrainischen Pianisten Artur Nikulin (seit Dezember 2022 artist in residence der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. dank der Unterstützung des Goethe-Instituts im Programm „Artists at risk”) begrüßen zu können.
Auf diese Weise fließen auch persönliche Eindrücke zum aktuellen Zeitgeschehen in Musik und Texte ein.
Beim Chemnitz Friedenstag sind alle kleinen und großen MusikerInnen gemeinsam zu erleben und werden ihre Klänge für den Frieden erschallen lassen.

20.00 Uhr Ökumenischer Friedensgottesdienst

„Aufrüsten – Abrüsten – Umrüsten“: Unter diesem Titel feiern Christen der Stadt Chemnitz den Friedensgottesdienst.

Als Prediger wird Dr. Thomas de Maizière zu Gast sein. Er ist Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags, der vom 7.-11. Juni 2023 in Nürnberg stattfinden wird. In seiner aktiven Zeit als Politiker war er nicht nur Minister in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, sondern auch Chef des Bundeskanzleramts, Bundesinnenminister und Bundesverteidigungsminister.

Foto: DEKT/Anestis Aslanidis

17:00 Uhr Chemnitzer Friedenswege

Von fünf Ausgangspunkten aus finden in diesem Jahr wieder Menschen zusammen, um miteinander einen Friedensweg zu gehen. Erstmals ist in diesem Jahr auch der Islamisch-Kulturelle Verein e.V. dabei. Die fünf Ausgangspunkte sind:

• Die Buntmacher/innen, Stadlerplatz, (dort ab 15.00 Uhr)
  • Islamischer kultureller Verein in Chemnitz e. V., Solbrigstraße 22a
  • Röm.-Kath. Propsteikirche St. Johannes Nepomuk, Hohe Straße 1