Erwachsen glauben

Erwachsene Menschen stehen in den unterschiedlichen Phasen des Lebens, als Single, Paar, Eltern, Großeltern vor immer wieder neuen Herausforderungen. Gleichzeitig birgt jede Lebensphase ihre ganz eigenen Reize.

Allen gemeinsam ist, dass sie in Begleitung anderer bewusster, kritischer, hilfreicher, gewinnbringender durchlebt werden können.

Dafür sind Kirchgemeinden da: als Identifikationspunkt und Heimatanker, als Ort und Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen, als Raum zur Lebensgestaltung.

Kirche bietet für Erwachsene vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung: Sei es ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Arbeitsbereichen oder die Teilnahme an Veranstaltungen im Bildungs- oder Kulturbereich – für alle Erwachsenen gibt es in der Kirche etwas zu erleben.

Feste feiern – Jubiläen in der Kirche

Es sind nicht nur Geburtstage, die Anlass zum Feiern bieten. Kirchlich gefeiert werden können auch Jahrestage der Konfirmation (Jubelkonfirmationen) oder Ehejubiläen. Sie bieten Gelegenheit zur Rückschau auf das Gewesene und zum Ausblick auf das Kommende. Die Bitte um Segen für den weiteren Lebensweg ist ein wichtiges Anliegen, weswegen Menschen gern diese Jubiläen begehen.

Jubelkonfirmationen werden oft als gemeinschaftliche Sonntags-Gottesdienste gefeiert. Je nach Gemeindetradition werden Jubilare nach 25, 40, 50, 60 oder mehr Jahren eingeladen oder können sich selbst zur Jubelkonfirmation anmelden.

Ehejubiläen werden individuell mit dem Pfarramt vereinbart. Sie können sowohl in der Kirche als auch zu Hause gefeiert werden. Gottesdienste zur Silbernen, Goldenen, Diamantenen oder gar Eisernen Hochzeit sind gelungene Auftakte für tolle Familienfeiern.