Merit Eichhorn in der St. Josephskirche

Samstag, 11. Juni, 18.00 Uhr

Die Organistin

Merit Eichhorn erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, dem Centre d’Etudes Supérieures Musique et Danse de Toulouse und der Schola Cantorum Basiliensis u. a. bei Michel Bouvard und Jan Willem Jansen (Orgel), Jesper Christensen (Cembalo, Generalbass, Aufführungspraxis) und Rudolf Lutz (Improvisation).

Preise bei verschiedenen internationalen Orgelwettbewerben wie Silbermann-Orgelwettbewerb Freiberg, Concours d’Orgue de la Ville de Lyon und Buxtehude-Wettbewerb Lübeck. Mehrjährige Lehrtätigkeit an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und der Kunstuniversität Graz.

Aktuell ist Merit Eichhorn Organistin an der Augustinerkirche Zürich und künstlerische Leiterin der Konzertreihe «Organo etcetera». Daneben verfolgt sie eine rege Konzerttätigkeit als Solistin, Continuospielerin und Kammermusikerin v. a. in der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Auftritte bei Festivals und Konzertreihen wie Orgelsommer Hofkirche Luzern, Versailles au son des orgues, Estivales des orgues du Haut Jura, Abendmusiken Berner Münster, Orgel Spiel Tonhalle Zürich u. a. Zusammenarbeit mit Ensembles wie Bach Collegium Zürich, Orchester le phénix, Kammer Solisten Zug, Orchester der Staatsoper Hamburg u. a.

Das von ihr mitbegründete Orgelduo «tête-à-tête» widmet sich besonders der Transkription von Orchesterwerken für Orgel vierhändig und vierfüssig, darunter Ravels «Boléro» und Strawinskys «Le Sacre du printemps».

Die Orgel