Generalvisitation des Landesbischofs 2022

Im Mai 2022 fand eine Visitation des Landesbischofs der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, im Kirchenbezirk Chemnitz statt. Die Visitation (lat. „Besuch“) hatte zum Ziel, exemplarisch die verschiedenen Einrichtungen und Kirchgemeinden im Bereich des Kirchenbezirks kennenzulernen, über Entwicklungen und Perspektiven ins Gespräch zu kommen, um am Ende auch Empfehlungen aus Sicht des Landesbischofs auszusprechen. Zur Visitation gehört auch die Begegnung mit gesellschaftlich, kulturell und politisch relevanten Gruppen außerhalb der Kirche.

Ein spürbares Anliegen des Landesbischofs war es, mit Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen gleichermaßen ins Gespräch zu kommen. So war der erste Abend in der Schloßkirche für die Begegnung mit Ehrenamtlichen vorgesehen. Nach einem Impuls von Tobias Bilz kamen die Anwesenden ins Gespräch. Dabei wurde deutlich, wie hoch das Verantwortungsgefühl der ehrenamtlich Tätigen in der Kirche für Ihre Gemeinden ist. Viele Fragen und Statements der Ehrenamtlichen drehten sich um das Verhältnis von hauptamtlicher und ehrenamtlicher Arbeit, um die Fragen, wieviel Ehrenamt in der Kirche nützlich sei und wo in Zukunft ehrenamtliche Handlungsfelder angesiedelt sein würden. Landesbischof Bilz würdigte das ehrenamtliche Handeln als einen großen Schatz. Jedoch müsse auch darauf gesehen werden, dass Unterstützung gewährt und ein stabiler Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit geschaffen werde: Ehrenamtliche auszunutzen sei eine reale Gefahr, der entgegengewirkt werden müsse.

Beim Besuch der Jüdischen Gemeinde konnte etwas von der Gastfreundschaft und dem seit vielen Jahren gewachsenen Vertrauen zwischen der evangelischen Kirche und der jüdischen Gemeinde in Chemnitz gespürt werden. Nach einer Führung wurde auch die schwieriger werdende Situation der jüdischen Gemeinde aufgrund der Erfahrungen mit Antisemitismus und Fremdenhass angesprochen.

Am Sonntag, dem 8. Mai, feierte Landesbischof Bilz mit den Christinnen und Christen in Chemnitz gemeinsam Gottesdienst. Dieser fand in der St. Michaeliskirche Altchemnitz statt.

Begleitet wurde Tobias Bilz von Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, dem Gebietsdezernenten für den südwestsächsischen Raum, und zeitweise von anderem Fachpersonal der Landeskirche.

Ausführlich wurde auch das Gespräch mit den Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst (Pfarrdienst, Gemeindepädagogik, Kirchenmusik) gesucht. In mehreren Sitzungen kamen Schwierigkeiten und Herausforderungen zur Sprache.

Abgeschlossen wurde die Visitation vor Ort mit einem Tag der Begegnungen mit Verantwortungsträgern aus Kultur und Politik.