Lektorenkurs

Für alle, die gern mehr wollen als „nur“ am Gottesdienst teilnehmen: Im Lektorenkurs lernen Sie, selbst Gottesdienste zu leiten und z. B. Lesepredigten zu halten. Sie beschäftigen sich mit Geschichte und Inhalten des christlichen Gottesdienstes, erhalten einen Einblick in die Theologie der Bibel, machen sich mit den Grundlagen des Lesens, Betens und Singens im Gottesdienst vertraut.

Der Kurs beginnt im September 2020 in Auerswalde und beinhaltet sechs Wochenenden sowie sechs Seminarabende. Die Kosten für den Kurs tragen zur Hälfte die Teilnehmenden und ihre jeweiligen Kirchgemeinden.

Der Lektorenkurs ist eine Veranstaltung der Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Er wird geleitet von Pfarrerin Dr. Kathrin Mette, Pfarrerin Susanne Hintzsche und Pfarrer Gerald Brause. Nähere Informationen erhalten Sie im Info-Blatt. Einen Eindruck vom Kursgeschehen bekommen Sie im Kurzfilm zum Thema.

Die Anmeldung erfolgt bis 31. August 2020 über die Superintendentur Chemnitz