Der „kleine“ Gottesdienst in der Corona-Zeit

4. Mai 2020

Nach den ersten Lockerungen während der Corona-Pandemie, ist es den Kirchgemeinden erlaubt Gottesdienste zu feiern mit einer kleinen Teilnehmerzahl – bis 15 Personen. Und das hat die Kirchgemeinde Hartmannsdorf am 03.05.2020 – Sonntag Jubilate – mit drei Kurzgottesdiensten getan.
Vorausgehend wurden Kirchgänger informiert, dass dieses Angebot besteht und sie sich für einen der Gottesdienste um 9:30 Uhr, 10:15 Uhr oder 11:00 Uhr anmelden können. Es meldeten sich für jede Uhrzeit 13 bis 15 Personen an. Mit Listen, Einweisung, Mund-/Nasenschutz- masken und Desinfektionsmittel feierten die Gottesdienstbesucher, in gebührendem Abstand sitzend, den Gottesdienst am Jubilate-Sonntag. An diesem Sonntag wird in der Hartmannsdorfer Kirche sonst die Konfirmation gefeiert. Dieses Jahr muss sie entfallen.
Es sind drei im Inhalt gleiche Gottesdienste unter dem Bibelwort für die Verkündigung vom „Wahren Weinstock“ – Johannes 15,1-8. Gerade jetzt, in dieser „verrückten“ Zeit, gibt die Predigt von Pfarrer Matthias Hermsdorf Zuversicht:
„… Gott wird nicht lockerlassen, bis wir gute Früchte treiben und wir werden nicht nachlassen, Gottes Willen ins Werk umzusetzen. Alle Kraft des Wortes Gottes wirkt im Alltag. Sie ist mein und dein „Kraftwerk“. Manchmal ist auch in unserem Leben nur ein erstes grünes Knospen zu entdecken. Oftmals sind es auch nur Ahnungen, von dem, was kommt. Doch nach dem Frühling folgen Sommer und Herbst. Es gibt die Verheißung auf Frucht. Auch bei uns!“