Konzert St. Andreaskirche Gablenz

11. Juni 21.00 Uhr

Organistin: Johanna Lennartz (Dresden)

Johanna Lennartz studierte Kirchenmusik und Orgel in Leipzig, Berlin und New York und schloss ihr Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2000 gewann sie den von Kurt Masur initiierten Citibank-Preis, dies ermöglichte ihr ein Studienjahr an der renommierten Juilliard School. Von 2003 bis 2008 war sie als Assistentin des Universitätsmusikdirektors in Leipzig tätig, außerdem arbeitete sie in der Nachwuchsarbeit beim Thomanerchor und als Kirchenmusikerin in verschiedenen Kirchengemeinden. Konzerte führten sie durch Europa, Nordamerika und in den Nahen Osten, außerdem wirkte sie als Cembalistin und Organistin in Konzerten des Gewandhausorchesters Leipzig, der Dresdner Philharmonie, der Staatskapelle Halle unter Ricardo Chailly, Herbert Blomstedt, Michael Sanderling, Sir Roger Norrington u.a. mit. Neben Orgeldiensten und Konzerten bilden die Leitung von verschiedenen Chören, die Tätigkeit als Musikpädagogin sowie die Ausbildung von Erziehern weitere Arbeitsschwerpunkte.

• Dietrich Buxtehude: Ciacona in e BuxWV 160
  • Johann Pachelbel: Partita über den Choral „Was Gott tut das ist wohlgetan“
  • Dietrich Buxtehude: Passacaglia in d BuxWV 161
  • Georg Böhm: Choralbearbeitung „Vater unser im Himmelreich“