Welttag der Suizidprävention 2022 in Chemnitz

„Gegen die Mauer des Schweigens“: AGUS-Wanderausstellung

5.-15. September 2022, St. Jakobikirche Chemnitz

Die Trauer der Angehörigen nach einem Suizid ist keine Trauer wie jede andere. Die Ausstellung des Vereins AGUS e.V. trägt dazu bei, die Todesart Suizid und die Trauer danach ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Betroffene kommen zu Wort – Suizidtrauernde können ihre eigenen Gefühle wiederfinden. Für Nichtbetroffene lässt sich das tiefe Leid erahnen. Hilfreiche Unterstützungsmöglichkeiten werden dargestellt.

Die Ausstellung ist zu den gewohnten Öffnungszeiten der Stadt- und Marktkirche St. Jakobi Chemnitz geöffnet, in der Regel täglich ab 11 Uhr bis mind. 15 Uhr, außer sonntags.

Vernissage am 5. September um 17.00 Uhr

Mit einem Grußwort von Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky, einer Ballettdarbietung der Städtischen Theater Chemnitz, einer Einführung in die Ausstellung und einem Empfang im Anschluss. Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Finissage am 15. September um 18.00 Uhr

Im Rahmen der Jakobivesper. Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Führungen

Am 8. September um 19.00 Uhr und am 10. September um 11.00 Uhr. Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Aktionstag in Chemnitz am 10. September an und in der Stadt- und Marktkirche St. Jakobi

Am 10. September ist Welttag der Suizid-Prävention. Dieser Tag ist zugleich ein Tag der Trauer und des Gedenkens derer, die durch Suizid ums Leben kamen und ein Tag, um auf die vielfältigen Möglichkeiten der Prävention hinzuweisen. Es gibt Hilfe – machen wir sie bekannt!

Notfallseelsorge/Krisenintervention Chemnitz (Caritasverband), Telefonseelsorge Chemnitz und Lebensberatung (Diakonie Stadtmission Chemnitz), das Kinder- und Jugendtelefon Chemnitz (AWO Chemnitz), die Selbsthilfegruppe AGUS e.V. (Angehörige um Suizid) Chemnitz und der Evangelisch-Lutherische Kirchenbezirk Chemnitz bieten gemeinsam einen Aktionstag an und in der Jakobikirche an. Folgendes Programm ist geplant:

10-13 Uhr: Informationen und Gesprächsangebote vor der Kirche, Intuitives Malen, „Kraftquelle to go“

11 Uhr: Führung durch die AGUS-Wanderausstellung

12 Uhr: Thematisches Mittagsgebet

Hinweis: Tragen Sie sich mit Suizid-Gedanken? Holen Sie sich Hilfe! Zum Beispiel anonym bei der Telefonseelsorge: 0800 111 0 111.