Aktionstag Suizidprävention

8. September 2020

Am 10. September findet, zum ersten Mal in Chemnitz, eine Aktion zum Welttag der Suizidprävention statt. Seelsorgende und Beratende aus verschiedenen Einrichtungen und Organisationen rufen dazu auf, Hilfe für Suizidgefährdete wie auch für betroffene Angehörige mehr in die Öffentlichkeit zu bringen, um die Not der Betroffenen zu lindern und Wege aus der Suizidalität zu zeigen. Der Aktionstag beginnt um 11 Uhr in der Stadt- und Marktkirche St. Jakobi mit einem Vortrag von Dr. Thomas Barth, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Verhaltensmedizin und Psychosomatik am Klinikum Chemnitz. Um 12 Uhr findet ein Mittagsgebet zum Thema mit Pfr. Stephan Tischendorf statt. 13 Uhr wird von Frau Gabriele Paul (Katholische City-Seelsorge Chemnitz) zu Körperwahrnehmung, Meditation und Tanz eingeladen. Um 14 Uhr schließlich stellt die Leiterin der Telefonseelsorge Chemnitz die Krisen-Kompass-App vor.

Vor der Kirche werden Telefonseelsorge, Notfallseelsorge, die Selbsthilfegruppe AGUS, KISS, sowie weitere Einrichtungen für Informationen und Gespräch zur Verfügung stehen. In der Kirche besteht die Möglichkeit, eine Kerze zum Gedenken an Verstorbene anzuzünden. Geschultes Personal steht zu Kurz-Beratungen bereit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die Hygiene-Regelungen der St.-Jakobikirche.