Aktionstag zum Welttag der Suizidprävention

1. September 2021

Am 10. September ist Welttag der Suizidprävention. Dass sich jedes Jahr zwischen 9000 und 10000 Menschen in Deutschland das Leben nehmen und noch viel mehr mit suizidalen Krisen zu kämpfen haben, nehmen wir zum Anlass, dieses Thema sensibel, aber deutlich, zur Sprache zu bringen. Wir ermutigen Menschen, mit ihren Gedanken nicht allein zu bleiben, sondern sich Rat und Hilfe zu suchen.

Telefonseelsorge, das Kinder- und Jugendtelefon, das Kriseninterventionsteam und der Verein AGUS e.V. stehen am 10. September von 12 Uhr bis 18 Uhr vor der St. Jakobikirche zu Ihrer Verfügung. Sie informieren und laden zum Gespräch ein.

Zu Beginn findet um 12 Uhr ein thematisches Mittagsgebet in der St. Jakobikirche statt. Um 16.30 Uhr lädt das Kriseninterventionsteam Chemnitz zu einem Trauergottesdienst ein. Vor der Kirche bietet das Kinder- und Jugendtelefon Chemnitz ein Intuitives Malen an.

Weitere Informationen zum Thema und zum Aktionstag bekommen Sie bei Pfr. Stephan Tischendorf.