Chemnitzer Friedenstag 2021

3. März 2021

Am 5. März findet der 20. Chemnitzer Friedenstag statt – in diesem Jahr unter Pandemie-Bedingungen. Vieles kann online erlebt werden, auf manche Ereignisse wie die Friedenswege müssen wir in diesem Jahr jedoch verzichten.

Worauf wir nicht verzichten, ist der Friedensgottesdienst um 20 Uhr in der St. Jakobikirche. In ökumenischer Verbundenheit feiern wir Gottesdienst mit dem Thema „Leben – Überleben – Versöhnung leben“. Die Predigt hält Jost Hasselhorn, Mitglied im Leitungsteam der Deutschen Nagelkreuzgemeinschaft. Da er coronabedingt nicht anreisen kann, wird die Verkündigung digital gestaltet.

Weil derzeit nur ca. 70 Personen in die Kirche eingelassen werden können, wird der Gottesdienst im Livestream im Youtube-Account des Kirchenbezirks gezeigt, ebenso wird dieser Livestream vom Chemnitz-Fernsehen übernommen und ausgestrahlt.

Eine besondere musikalische Note erhält der Gottesdienst durch Musik von der CAPELLA TRINITATIS (Leitung: Sebastian Schilling), die unter anderem das Werk „Wie liegt die Stadt so wüste“ von Matthias Weckmann aufführen werden.

Im Anschluss sind alle Gottesdienstteilnehmenden eingeladen, sich auf dem Neumarkt einzufinden. Dort findet ab 20.55 Uhr die Abschlussveranstaltung der AG Friedenstag statt.