Das Schweigen der Chöre ist zu Ende – ein Neustart ist möglich

16. Juni 2021

Viele haben diese Nachricht herbeigesehnt – die musikalische Arbeit in den Kurrenden, Kantoreien, Jugendchören, Blockflötenkreisen oder Posaunenchören in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens kann wieder starten. Nach über 7 Monaten Corona-Zwangspause ist dies eine gute Nachricht. Natürlich geschieht dies unter Einhaltung von Hygienekonzepten und in Verantwortung füreinander. Aber es kann sich wieder zum gemeinsamen Singen und Musizieren getroffen werden. Dies betrifft nicht nur die Chöre und musikalischen Gruppen in den einzelnen Kirchgemeinden, sondern auch Angebote von Sing- und Instrumentalwochen des Kirchenchorwerkes und Bläserfreizeiten der Sächsischen Posaunenmission. Für jede geplante Woche werden durch die gastgebenden Häuser und die musikalischen Leiter spezifische Hygienekonzepte erarbeitet, die ein gemeinschaftliches Musikerlebnis ermöglichen. Informationen zur Anmeldung zu den einzelnen Wochen findet man unter https://kirchenmusik-sachsen.de/hast-du-toene-kirchenmusik-in-sachsen-2021-print/ Das Gleiche gilt für die große Vielfalt an kirchenmusikalischen Konzerten, zu denen in den nächsten Wochen in ganz Sachsen wieder eingeladen werden kann. So verwandelt sich das Schweigen in leise und laute, nachdenkliche und fröhliche Töne, die unser Land wieder zum Klingen bringen. Mögen sich viele Menschen zum Mitsingen, Mitmusizieren und zum Hören einladen lassen.

Ekkehard Hübler, Landesobmann des Kirchenchorwerks