„Identeco“ am 14.7. in der Jugendkirche

15. Juli 2021

Identeco – ein Wort aus der Kunstsprache Esperanto – und der Name eines Projektes, das am 14. Juli in der Jugendkirche Chemnitz präsentiert wurde. Gemeinsam mit dem Verein Inpeos e. V. arbeitete unsere Regionalkoordinatorin der kirchlichen Flüchtlingsarbeit in Chemnitz, Britta Mahlendorff, mit Vertretern von bis zu acht Nationen an der Frage „Wer bin ich?“.

Einen zum Thema führenden Vortrag hielt Prof. Dr. Frank Asbrock von der TU Chemnitz. Der Sozialpsychologe machte deutlich, dass es neben persönlichen Faktoren, die die eigene Identität ausmachen, auch wesentlich soziale Räume und Gruppenzugehörigkeiten sind, die unser Selbstbild prägen.

Eindrucksvoll war auch die Performance, mit der die „Seelenbretter“ präsentiert wurden und die einen Eindruck in die intensive Arbeit der Gruppe erlaubten. Ein gelungener Abend, der nach intensiven Gesprächen in Tischrunden beim gemeinsamen Essen ausklang.