Kulturhauptstadtpfarrer nimmt Arbeit auf

4. April 2022

Pfarrer Holger Bartsch wurde am 3. April in der St. Petrikirche in Chemnitz als Pfarrer für die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 eingeführt. Superintendent Frank Manneschmidt segnete ihn für seine neuen Aufgaben. Dazu gehören beispielsweise die Begleitung der Kirchgemeinden auf dem Weg zur Kulturhauptstadt, die Entwicklung verschiedener Veranstaltungsformate und die Vernetzung mit Künstlerinnen und Künstlern.

Superintendent Manneschmidt sagte in seiner Einführungsansprache, dass Pfr. Bartsch gelassen und mit Gottvertrauen auf das großartige Ereignis Kulturhauptstadt zugehen könne – nicht überall stünden Türen und Tore offen, dafür aber an Stellen, wo es niemand vermutet hätte; dies gelte es zu nutzen. Auch Stefan Schmidtke, Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 GmbH wünschte ihm ebenso wie andere Glück und Gelingen für seine neue Tätigkeit und freute sich auf die Zusammenarbeit.