Neue Bezirkssynode konstituiert

24. November 2021

Am 19. November hat sich die neue Kirchenbezirkssynode zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Um die Sitzung gemäß den gültigen Hygiene-Bestimmungen durchführen zu können, wurden umfangreiche Maßnahmen (3G+) ergriffen und die Tagesordnung auf ein notwendiges Minimum begrenzt.

Im Vordergrund standen die Wahlen des Präsidiums der Synode. Zur neuen Vorsitzenden wurde Frau Anett Richter aus der Kirchgemeinde St. Andreas in Chemnitz-Gablenz gewählt. Als ehemalige langjährige Landessynodale bringt sie reichlich Erfahrung für diese Art Gremienarbeit mit. Stellvertretende Vorsitzende wurden der bisherige Vorsitzende Kay Uhrig (Kirchgemeinde Schönau-Reichenbrand) und Pfr. Andreas Vögler (Limbach-Oberfrohna).

Zudem wurde der Haushaltsplan des Kirchenbezirks für das Jahr 2022 beschlossen. Er hat ein Gesamtvolumen von knapp 2 Mio. Euro.