Neue Seelsorgerin für Chemnitzer Klinikum

23. Juli 2021

15 Jahre lang ist Astrid Kühme schon Pfarrerin in Chemnitz. Zuletzt arbeitete sie als Gemeindepfarrerin in der Kirchgemeinde St.-Nikolai-Thomas und war zusätzlich als Polizeipfarrerin unterwegs.

Seit Juli arbeitet sich die Seelsorgerin in ihre neue Aufgabe ein: Sie ist nun die evangelische Klinikseelsorgerin im ökumenischen Klinikseelsorgeteam am Klinikum Chemnitz.

Selbst vor zwei Jahren schwer erkrankt, kann Pfarrerin Kühme sich gut einfühlen in die Situation derer, denen sie im Krankenhaus begegnet. Für sie ist wichtig, nicht auf eine Diagnose reduziert, sondern als ganzer Mensch und Gottes Geschöpf wahrgenommen zu werden. Wer krank ist, so sagt sie, ist nicht nur krank. Ein großer Teil dessen, was einen Menschen ausmacht, ist dennoch gesund. Diese Perspektive möchte sie gern in ihrer neuen Arbeit vertiefen. Darum macht sie sich, wenn es geht, mit Patientinnen und Patienten auf den Weg: Raus aus dem Krankenzimmer, an die frische Luft. Beim zusammen ein Stück Gehen kommt sie gut mit Menschen ins Gespräch. Ein gemeinsam gegangener Weg verändert, sagt sie.

Pfarrerin Kühme ist im Klinikum Chemnitz erreichbar: Tel. 0371 333-42852

Email: krankenhausseelsorge@skc.de