Neuer Pfarrer für St.-Nikolai-Thomas-Gemeinde

10. Februar 2021

Am 14. Februar 2021 wird Benjamin Philipp als Pfarrer der St.-Nikolai-Thomas-Kirchgemeinde Chemnitz eingeführt. Er folgt damit Pfarrerin Astrid Kühme nach, die zukünftig als Seelsorgerin im Klinikum Chemnitz arbeiten wird. Pfarrer Philipp kam 1984 in Schwarzenberg/Erzgebirge zur Welt. Nach Schule und Zivildienst dort studierte er in Leipzig Evangelische Theologie und trat danach sein Vikariat in Kirchgemeinden im Chemnitzer Westen an. Dadurch kennt er das Schwesterkirchverhältnis, in dem er nun arbeiten wird, schon ziemlich gut. 2016 wurde er in Mulda bei Freiberg ordiniert. Dass er nun seinen Pfarrdienst in der Nikolai-Thomas-Kirchgemeinde Chemnitz fortsetzen kann, ist für den Vater dreier Kinder eine große Freude. Als Pfarrer ist es Benjamin Philipp ein Anliegen, verständlich zu reden und zu predigen. Darüber hinaus leitet ihn theologisch in seiner Arbeit die Frage „Wo ist das Evangelium?“.
Weil in der St.-Nikolaikirche auf dem ältesten städtischen Friedhof von Chemnitz pandemiebedingt nur wenige Plätze zur Verfügung stehen, findet der Gottesdienst um 14 Uhr in der benachbarten St.-Matthäuskirche Chemnitz-Altendorf statt.