OKR Dr. Oliver Schuegraf zu Gast in Chemnitz

28. April 2022

Am Donnerstagabend war Dr. Oliver Schuegraf (Hannover) in der Chemnitzer St. Jakobikirche zu Gast. Er war als Vorsitzender der deutschen Nagelkreuzgemeinschaft e. V. eingeladen. Seit Längerem bereitet eine Initiativgruppe in Chemnitz die Gründung eines Nagelkreuzzentrums in Chemnitz vor.

In seinem Vortrag ging Schuegraf, der als Oberkirchenrat für Theologische Grundsatzfragen und Ökumenische Kontakte beim Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes tätig ist, auf die Geschichte und den Auftrag der internationalen geistlichen Gemeinschaft „Community of the Cross of Nails“ ein. Die einzelnen Nagelkreuzzentren engagieren sich vor Ort für Frieden und Versöhnung. Als verbindendes Element ist ein aus drei Nägeln bestehendes Kreuz und das Versöhnungsgebet von Coventry bekannt.

Die nächste Veranstaltung der Initiativgruppe ist für Herbst 2022 geplant. Nähere Informationen erhalten Sie bei Pfr. Stephan Tischendorf, Email: stephan.tischendorf@evlks.de.