Ostern 2020 – Life bleibt live

30. April 2020

Wie wir in diesem Jahr schon oft gehört haben, war das Osterfest anders als sonst. So viele Tage in diesem Frühling sind anders als sonst. Wenn an den Bäumen das helle Grün erscheint und die Temperaturen dazu einladen, ins Freie zu gehen, dann dürfen wir das nur allein oder maximal zu zweit. Und so bestand zum diesjährigen Osterfest keine Möglichkeit, einen Gottesdienst vor Ort in der Kirche zu feiern. Doch wir haben gefeiert – im Livestream per Internet, vor dem Fernseher oder einfach in Gedanken am Frühstückstisch. Trotz allem bleibt das Leben live – und die Osterbotschaft ebenfalls. Dieses live gebliebene Erleben, haben Kinder und die „kleinen“ Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchgemeinde Hartmannsdorf gemalt, gezeichnet oder fotografiert. Die Bilder hängen an einem Bauzaun vor der Kirche. Wer hier vorbei kommt, kann es sehen, Ostern ist erlebbar, auch ohne den gewohnten Gottesdienst. Life bleibt doch live.