Seelsorge im Chemnitz-Center

20. Dezember 2021

Seit dem Sommer ist Cornelia Henze in spezieller Mission unterwegs. Ihre neue Aufgabe ist die Seelsorge an den Mitarbeitenden im Chemnitz-Center im Röhrsdorfer Park, einem der großen Einkaufszentren unserer Stadt. Im November wurde sie dazu in einem Gottesdienst im kleinen Kreis von Superintendent Frank Manneschmidt gesegnet – unter Corona-Bedingungen, die den Start nicht leichter machen.

Dennoch ist Pfarrerin Henze motiviert. Sie nimmt gern Kontakt auf zu denen, die ihre Arbeitszeit im Chemnitz-Center verbringen. Oft stößt sie auf Interesse: Sie bietet geistliche Begleitung an, Seelsorge und Körperarbeit. Bei ihr kann man zur Ruhe kommen, sich selbst wahrnehmen, entspannen, reden, beten, wenn man will, oder sich segnen lassen. „StilleOase“ heißt ihr Angebot. Dazu wurde ihr ein Raum im Chemnitz-Center zur Verfügung gestellt, so dass keine weiten Wege entstehen. Es ist Kirche vor Ort, die Pfarrerin Henze anbietet.

Die neue Teilzeit-Pfarrstelle ist zunächst auf sechs Jahre befristet und gehört zur Initiative Missionarische Aufbrüche der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Das Chemnitz-Center ist für Cornelia Henze indes kein Neuland; immerhin ist sie schon seit Jahren Gemeindepfarrerin der Kirchgemeinde Röhrsdorf, auf dessen Gemeindegebiet das Einkaufszentrum liegt.

Zur Initiative Missionarische Aufbrüche

Zur StilleOase