Tobias Bilz visitiert Kirchenbezirk

2. Mai 2022

Am heutigen Montag hat Landesbischof Bilz seine ursprünglich für 2021 geplante Visitation des Kirchenbezirks begonnen. Am ersten Tag stand neben verschiedenen Gesprächen eine Stadtführung, ein Besuch des Evangelischen Schulzentrums sowie eine Begegnung mit Ehrenamtlichen aus den Gemeinden und der Evangelischen Jugend statt.

In diesem Gespräch wurde deutlich, wie hoch das Verantwortungsgefühl der ehrenamtlich Tätigen in der Kirche für Ihre Gemeinden ist. Viele Fragen und Statements der Ehrenamtlichen drehten sich um das Verhältnis von hauptamtlicher und ehrenamtlicher Arbeit, um die Frage, wieviel Ehrenamt in der Kirche nützlich sei und wo in Zukunft ehrenamtliche Handlungsfelder angesiedelt sein würden.

Landesbischof Bilz würdigte das ehrenamtliche Handeln als einen großen Schatz. Jedoch müsse auch darauf gesehen werden, dass Unterstützung und ein stabiler Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit geschaffen werde: Ehrenamtliche auszunutzen sei eine reale Gefahr, der entgegengewirkt werden müsse.

Begleitet wurde Landesbischof Bilz von Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, dem Gebietsdezernenten für Chemnitz. In den kommenden Tagen stehen weitere Termine auf dem Plan. So wird Tobias Bilz morgen z. B. in der Jüdischen Gemeinde Chemnitz erwartet. Für Mittwoch sind Gespräche mit hauptamtlich Mitarbeitenden in den Gemeinden vorgesehen.