Verabschiedung von Diakonie-Pfarrerin Straßberger
8. Juni 2021
Am Donnerstag, den 10.6.2021 wird Pfarrerin Anne Straßberger aus Ihrem Dienst als Diakonie-Pfarrerin der Stadtmission Chemnitz verabschiedet. Die Verabschiedung findet im Rahmen einer Jakobi-Vesper statt und beginnt 18.00 Uhr in der St.-Jakobi-Kirche.
Seit 2012 war die 48-jährige als Pfarrerin für die Seelsorge in Altenheimen in der Stadt Chemnitz, aber auch für die Mitarbeitenden der Diakonie-Stadtmission Chemnitz e.V. tätig. Zu ihrem Aufgabenfeld gehörte zum Beispiel die Feier von Gottesdiensten und Andachten in Altenheimen der Diakonie und die Fortbildung von Mitarbeitenden der Stadtmission, die derzeit ca. 1.500 Personen beschäftigt. Mehrmals im Jahr führte sie Einführungstage für neue Mitarbeitende durch, um Menschen, die eine Aufgabe in Einrichtungen in Trägerschaft der Diakonie übernahmen, den Einstieg zu erleichtern. Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und persönliche Beziehungen zu ihnen aufzubauen, war Pfarrerin Straßberger in ihrer Tätigkeit wichtig. Dabei schätzte sie gerade das Gespräch mit konfessionslosen und kirchenfernen Menschen sehr.
Die Direktorin der Diakonie-Stadtmission Chemnitz e.V., Frau Karla McCabe wird ebenso anwesend sein wie Superintendent Frank Manneschmidt, der die Liturgie leitet. Musikalisch ausgestaltet wird die Vesper durch die CAPELLA TRINITATIS unter Leitung von Kantor Sebastian Schilling.
Seit 2015 ist Frau Straßberger zugleich Pfarrerin für die Justizvollzugsanstalt Chemnitz – diese Aufgabe führt sie fort. In ihre neue Aufgabe als Polizeiseelsorgerin im Bereich Zwickau/Westsachsen wird sie am 24. Juni in Zwickau eingeführt.