Nachrichten

Verabschiedung von Pfarrerin Dr. Herbst


6. Januar 2022

Am Sonntag, 9. Januar 2022, wird Frau Pfarrerin Dr. Magdalena Herbst als Pfarrerin der Trinitatiskirchgemeinde Chemnitz-Hilbersdorf verabschiedet. Frau Dr. Herbst wird zukünftig als Studienleiterin am Pastoralkolleg Meißen für die Aus- und Fortbildung von Prädikantinnen und Prädikanten verantwortlich sein. Ihre Einführung dort wird am 13. Februar 2022 im Dom zu Meißen stattfinden. 

Magdalena Herbst, geboren 1980, begann ihre Tätigkeit als Pfarrerin im Jahr 2013 in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, bevor sie 2014 in die Sächsische Landeskirche nach Chemnitz wechselte. Seit Juni 2014 hatte sie hier die Pfarrstelle an der Trinitatiskirche in Chemnitz-Hilbersdorf inne. 

Zusätzlich zu ihrem Pfarrdienst wurde sie im August 2019 zur stellvertretenden Superintendentin ernannt. 

Superintendent Frank Manneschmidt: „Pfarrerin Herbst war als stellvertretende Superintendentin eine sehr engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin, mit der ich gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten konnte. Sie hat die Arbeit auf Kirchenbezirksebene gefördert und mit eigenen Ideen vorangebracht. Ich wünsche ihr, dass sie ihre Gaben auch in ihrer zukünftigen Arbeit in ebenso guter Weise einbringen kann.“