Wahlforum zur Bundestagswahl

21. September 2021

Am Montagabend vor der Bundestagswahl (20.9.) stellten sich die Direktkandidatin und die Direktkandidaten der derzeit sechs im Bundestag vertretenen Parteien in der Chemnitzer Jugendkirche den Fragen von interessierten Christen. Ca. 40 Menschen waren der Einladung des Evangelischen Forums im Kirchenbezirk Chemnitz gefolgt. Moderiert wurde das Wahlforum von Andreas Roth, die musikalische Begleitung übernahm Kantor Marko Koschwitz. Nach einer Vorstellungsrunde kamen die Kandidaten direkt mit den Besuchern ins Gespräch. An verschiedenen Thementischen wurde mitunter eifrig diskutiert. So ging es unter anderem darum, wie die Bewerber um ein Bundestagsmandat zu Fragen des Klimawandels stehen oder was sie für die nächste Generation tun wollen. Gefragt wurde auch nach der derzeitigen Abschiebepraxis, zur Finanzierung der Bundeswehr oder nach der Rechtmäßigkeit des Kirchenasyls. Dabei traten die verschiedenen Meinungen und Ansichten der Kandidierenden von AfD bis zur Partei Die Linke deutlich hervor. Wer wollte, konnte auch an einer Online-Abstimmung teilnehmen. Dabei lagen Frank Heinrich (CDU), Detlef Müller (SPD) und Karola Köpferl (Bündnis90/Grüne), vorn.